Teil 1![]()
![]()
Wir sind gestern Abend in Ibrány angekommen und heute Morgen motiviert in den Tag gestartet. Mitte der Woche sind eure Spenden eingetroffen, die wir kurz vor der Abreise zur Spedition gebracht haben. War dann doch etwas eng mit 3 Leuten, 2 Hunden und Gepäck im Kombi!
Heute haben wir den Fokus auf Langzeitbewohner gelegt, diese gefilmt und neue Hunde kennengelernt, fotografiert und für die Vermittlung eingeschätzt. Wieder einmal sind dutzende tolle Hunde dabei.
Heute wurden zudem ein paar Hunde vergesellschaftet und in andere Zwinger umgesetzt. Ein Zwinger hat seinen Standort gewechselt.
Langweilig wird es hier nie. Am Morgen wurde unser neuster Schützling Morgan (letzte Bilder) auf der Straße gefunden und in die Tierklinik verbracht. Er wurde offenbar angefahren, zum Glück ist aber nichts gebrochen. Er hat jedoch einen Schock und vermutlich in Zuge dessen einen Anfall erlitten. Epilepsie steht alternativ im Raum, daher bleibt Morgan vorerst in der Klinik und wird näher untersucht.
Leider kam auch Rozi aus der Vermittlung zurück. Die junge Hündin musste ihr Zuhause verlassen…
In den nächsten Tagen steht für uns viel Arbeit mit den Hunden an. Wir werden eifrig berichten und freuen uns, wenn ihr uns begleitet ![]()
Wer unsere Arbeit unterstützen will, kann dies sehr gerne mit einer Spende tun!
Unser Spendenkonto:
Tierschutzverein Ungarische Hundeseelen DE61 3345 0000 0026 0540 72
Sparkasse Hilden Ratingen Velbert
Paypal: info@ungarischehundeseelen.de
Teil 2![]()
![]()
Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Spendern, die bei unserer Futteraktion mitgemacht haben. Angesetzt waren 1000€, am Ende konnten wir Futter für 1500€ bestellen. Dieses traf am Mittwoch ein und hält unsere Hunde etwa 1,5-2 Wochen satt. Großen Dank dafür
!
Den Großteil der Zeit vor Ort haben wir aktiv mit den Hunden genutzt, um bestmöglich auf sie aufmerksam zu machen und sie so gut wie möglich einzuschätzen. Dabei sind wir auf ganz viele tolle Charaktere gestoßen und haben uns neu in alteingesessene Bewohner verliebt ![]()
Am Mittwoch sind leider auch zwei neue Hunde ins Tierheim gekommen. Tara, ein schwarzes Welpenmädchen, voller Flöhe, womöglich ausgesetzt. Eine Familie fand sie Tage zuvor, konnte sie aufgrund der eigenen Hunde aber nicht langfristig bei sich behalten. Ein bezauberndes Hundekind! ![]()
Auch Brownie (so tauften wir sie gemeinschaftlich) ist nun Bewohnerin des Tierheims. Sie lebte unter schrecklichen Bedingungen bei einer völlig uneinsichtigen Besitzerin. Viel zu dünn, angekettet an eine rostige Tonne, inmitten von Hühnerknochen und Müll. Die Mausi ist erst 1 Jahr jung. Eine ebenfalls wirklich tolle Hündin, die aktuell sehr viel schläft und den Stress, dem sie ausharren musste, nun verarbeitet ![]()
Wie ihr seht ist es hier immer abenteuerlich, leider nicht auf die gute Art. Fast täglich stehen unsere Partner vor schwer zu lösenden Problemen. Platzmangel, fehlende finanzielle Mittel, Krankheit, schlechte Wetterbedingungen, Notfälle die akut auf Hilfe angewiesen sind.
Wir freuen uns sehr, wenn ihr uns unterstützt, damit wir gemeinsam Probleme bändigen und das Leben der Hunde und Menschen vor Ort vereinfachen können ![]()
Unser Spendenkonto:
Tierschutzverein Ungarische Hundeseelen DE61 3345 0000 0026 0540 72
Sparkasse Hilden Ratingen Velbert
Paypal: info@ungarischehundeseelen.de
Teil 3![]()
![]()
In einem mehrtägigen Foto-Marathon haben wir jede Menge Hunde ganz bewusst in den Mittelpunkt gestellt. Wir haben uns Zeit genommen. Zeit zum kennenlernen, Zeit zum streicheln, Zeit zum zuhören. Ein bisschen Abwechslung und Liebe für die Einzelnen.
Hinter jedem Blick steckt eine eigene Geschichte – und genau die wollten wir einfangen.
Bilder, die nicht nur zeigen, wie unsere Schützlinge aussehen, sondern auch, wer sie sind!
Nun stellen wir sie neu oder mit überarbeiteten Profilen in der Vermittlung vor. Jedes Tier bekommt die Bühne, die es verdient. Denn wir glauben daran, dass irgendwo da draußen genau der Mensch wartet, der beim Anblick dieser Fotos spürt: „Du gehörst zu mir.“
Diese Reise hat uns einmal mehr gezeigt, warum wir tun, was wir tun. Für leuchtende Augen. Für wedelnde Schwänze. Für zweite Chancen. ![]()
Falls ihr nun unsere Bilder anschaut und genau diesen Gedanken verspürt, dann meldet euch sehr gerne!
info@ungarischehundeseelen.de
Website: www.ungarischehundeseelen.de
Teil 4 ![]()
![]()
Der Donnerstagmorgen begann mit einer Fahrt zu Fressnapf. Die Pipimatten wurden knapp und ein paar Paten wollten ihren Schützlingen eine Freude machen. Also besorgten wir Geschenke im Auftrag.
Ironischerweise passiert nahezu jedes Mal kurz vor unserer Abreise irgendetwas das unsere Pläne durcheinander würfelt. Morgens klatschten wir in unsere Hände: „So, heute und Morgen geben wir nochmal Vollgas, wir müssen noch einiges schaffen“! Auf dem Rückweg von Fressnapf fiel uns wiederholt ein kleiner Hund auf der Straße auf. Er sah verwahrlost aus, rannte offenbar fremden Menschen hinterher, sein Fell nass und voller Matsch. Der Hund überkreuzte mehrfach die Straße und humpelte gelegentlich. Wir machten ein Video von dem Hund, kehrten zum Tierheim zurück, schilderten die Situation und fuhren zu 6. los, um den Hund zu sichern.
Zunächst fanden wir den Hund nicht und fuhren mit 2 Autos die Siedlung ab. Kurze Zeit später stießen wir auf den Hund inklusive Besitzerin. Diese war einkaufen und ihr Hund mal wieder aus dem Grundstück entlaufen. Dies würde ständig passieren. Für die junge Hündin besteht dadurch ein großes Risiko zu verunglücken, doch die Besitzerin war wenig einsichtig. Da die Hündin nicht gechipt ist und ewig nicht nachgeimpft wurde, bekam die Dame eine Woche Zeit, es nachzuholen. Sollte dies nicht geschehen, werden im Sinne der Hündin weitere Schritte eingeleitet.
Im Tierheim zurückgekehrt widmeten wir uns nun wieder der Hunde-Vorstellung und Fotografie.
Auf den Bildern 3 und 4 ist Rob zu sehen. Er hat mittlerweile wieder eine ganz tolle Figur, lebt aber im Inneren, da er eine autoimmun Erkrankung hat und draußen im Zwinger zu vielen Risiken ausgesetzt wäre.
Wir freuen uns riesig, dass er wieder fit ist, auch wenn man ihm die Blessuren immer noch ein wenig ansieht.
Seid ihr von unserer Arbeit überzeugt? Dann freuen wir uns sehr über eure Unterstützung. Beiträge teilen, einmalige oder auch monatliche Spenden helfen sehr!
Unser Spendenkonto:
Tierschutzverein Ungarische Hundeseelen DE61 3345 0000 0026 0540 72
Sparkasse Hilden Ratingen Velbert
Paypal: info@ungarischehundeseelen.de
Teil 5![]()
![]()
Ein letzter Bericht von unserem 5. Tag in Ibrány!
Zuerst eine schöne Nachricht. Senior Morgan kam aus der Tierklinik zurück. Der arme Kerl ist schon wirklich sehr alt und momentan noch grummelig und in keinem guten Zustand. Wir posten hierzu einmal einen übersichtlichen separaten Beitrag.
Da einer unserer neueren Hunde, Topi, ebenso keinen guten Eindruck machte, wurde er in die Tierklinik gebracht. Dort kam heraus, dass sein Babesienwert (Zeckenerkrankung) extrem hoch war. Er blieb zunächst in der Tierklinik, bekam Infusionen und wurde beobachtet. Ein Glück sind seine Werte wesentlich besser und Topi kam an einer Bluttransfusion vorbei, denn diese stand im Raum. Jetzt ist er wieder im Tierheim ![]()
![]()
Am letzten Tag haben wir nochmal aufs Gaspedal gedrückt und dutzende Hunde fotografiert. Danach haben wir ganz viele Geschenke verteilt. Patenhunde bekamen ihre Päckchen, wir verteilten überall Knochen, Kauhölzer, Leckerli und Spielzeug. Am Ende des Tages ging niemand leer aus ![]()
Für Langzeitbewohner Herkules schafften wir eine neue Hütte an. Tierpfleger Gábor hat sie netterweise aufgebaut und nun hat Herki wieder ein besseres Häuschen. ![]()
Wir sind nun wieder in der Heimat und schmieden fleißig Pläne. Die Woche vor Ort war wie immer mit gemischten Emotionen verbunden, tat aber auch gut. Sie half uns Hunde besser einzuschätzen, nach Priorität zu planen und Probleme zu sehen, die wir lösen wollen.
Wir sind sehr dankbar, wenn ihr unser Projekt unterstützt ![]()
![]()
Unser Spendenkonto:
Tierschutzverein Ungarische Hundeseelen DE61 3345 0000 0026 0540 72
Sparkasse Hilden Ratingen Velbert
Paypal info@ungarischehundeseelen.de
































































































